Was darf der Staat wissen?

"Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung" tagte in Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Ist es seit dem 11. September 2001 schwieriger geworden, gegen Verschärfungen in der Sicherheitspolitik zu argumentieren? Die Vertreter des "Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung" (Fiff) hielten sich bei ihrer Jahrestagung am Wochenende in Freiburg auffallend zurück, wenn es um konkrete Bewertungen derzeit diskutierter oder bereits verabschiedeter Sicherheitspakete ging.

Es gehört eigentlich zum Selbstverständnis des in den achtziger Jahren gegründeten Informatikerforums, gegen den Einsatz der Informationstechnik zur Kontrolle und Überwachung zu kämpfen. Dennoch: In Freiburg stand die eingehende Information im Vordergrund - über Datenschutz, Überwachung von Telefon- und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel