Erklär’s mir

Was ist der Bundeshaushalt?

Das Geld, das eure Eltern verdienen, kommt wahrscheinlich in die Haushaltskasse. Davon bezahlen sie die Miete für die Wohnung, Essen und was die Familie sonst noch braucht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Teil des Geldes, das jemand durch ...t, geht durch die Steuer an den Staat.  | Foto: Rolf Vennenbernd
Ein Teil des Geldes, das jemand durch seine Arbeit verdient, geht durch die Steuer an den Staat. Foto: Rolf Vennenbernd
So ähnlich funktioniert das auch beim Bundeshaushalt – also beim Staat. Jeder Mensch, der in Deutschland arbeitet, zahlt einen Teil des verdienten Geldes in die Staatskasse. Das nennt man Steuer. Damit werden Straßen gebaut oder Menschen unterstützt, die keine Arbeit haben. Für was das Geld ausgegeben werden soll, darüber gibt es oft Streit zwischen den Politikern. Derzeit braucht der Staat viel Geld wegen der Folgen von Corona und für die Bundeswehr. Unter dem Eindruck des Angriffs von Russland auf die Ukraine hat man entschieden, dass das Militär mehr Geld bekommen soll. Zugleich hat der Finanzminister aber geplant, ab dem nächsten Jahr nicht mehr so viele Schulden zu machen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel