Account/Login

Erklär’s mir

Was ist die dritte Welle der Corona-Epidemie?

Thomas Steiner
  • Do, 25. März 2021, 09:15 Uhr
    Erklär's mir

Seit etwas mehr als einem Jahr verbreitet sich in Deutschland das Coronavirus. Mittlerweile haben sich mindestens fast 2,7 Millionen Menschen damit angesteckt. Passiert ist das in sogenannten Wellen.

Die Zahl der Infektionsfälle steigt an: Die dritte Corona-Welle ist da.  | Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Die Zahl der Infektionsfälle steigt an: Die dritte Corona-Welle ist da. Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Die erste Welle war im vergangenen Frühjahr. Viele Menschen steckten sich damals in kurzer Zeit an. Deshalb gab es den ersten Lockdown, in dem auch die Schulen zugemacht wurden. Weil die Leute dadurch weniger Kontakte hatten, steckten sich wieder weniger an. Als aber der Lockdown aufgehoben wurde, ging es von vorne los. Im Herbst steckten sich wieder viele Leute an, es kam eine zweite Welle. Wieder gab es einen Lockdown. Dadurch blieb die Zahl der Ansteckungen eine Zeitlang gleich. Weil aber mittlerweile das Virus sich verändert hat – man sagt, es ist mutiert –, ist es ansteckender geworden. Jeder Infizierte steckt nun im Durchschnitt mehr als einen anderen Menschen an. Dadurch steigt die Zahl der Infektionsfälle an, mathematisch nennt man das exponentielles Wachstum. Man kann aber auch einfach sagen: Die dritte Corona-Welle ist da.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 25. März 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel