Erklär’s mir

Was ist die Europa League?

Georg Gulde

Von Georg Gulde

Do, 08. September 2022 um 14:40 Uhr

Erklär's mir

Wenn ihr selbst einen Mannschaftssport betreibt, dann wisst ihr es: Je nachdem, wie gut euer Team ist, spielt es in einer höheren oder niedrigeren Liga. Das ist bei den Fußballprofis nicht anders.

Bei ihnen gibt es aber sogar Wettbewerbe über die Landesgrenzen hinaus. Ist in Deutschland die Bundesliga die höchste Liga, so ist es in Europa die Champions League. Eine Stufe darunter, also quasi die zweite Liga, ist die sogenannte Europa League, in der in diesem Jahr die Mannschaft des SC Freiburg mitspielen darf – wegen ihrer guten Leistungen in der vergangenen Saison. Die Europa League hieß bis vor einigen Jahren Uefa-Pokal. Noch eine Stufe tiefer als die Europa League ist die Conference League.