Account/Login

Erklär’s mir

Was ist ein Supercomputer?

  • Fr, 28. Februar 2020, 10:39 Uhr
    Erklär's mir

Ein Supercomputer ist besonders schnell, besonders leistungsfähig – und besonders groß.

So sieht er aus,  der neue Supercomputer in Stuttgart.  | Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
So sieht er aus, der neue Supercomputer in Stuttgart. Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Wer im Matheunterricht Probleme mit einer schwierigen Aufgabe hat, greift oft zum Taschenrechner. Das ist zwar nicht erlaubt, aber super einfach: Schon nach Sekunden spuckt der immer die richtige Lösung aus. Ein Computer macht nichts anderes, nur dass er sehr viele Rechnungen machen kann und nicht nur Zahlen anzeigt, sondern auch Bilder, Videos oder ein Computerspiel.

Aber auch die Computer, die wir Zuhause haben, sind noch nicht die schnellsten. Wissenschaftler bauen immer schnellere Supercomputer. Das sind Computer, die unglaublich viele Rechnungen machen können und dadurch Aufgaben ausrechnen, die ein Mensch mit seinem Gehirn gar nicht schaffen kann. Außerdem haben Supercomputer ein riesiges Gedächtnis – den sogenannten Speicher. In Stuttgart wurde gerade ein solcher Computer in Betrieb genommen. Er füllt fast einen ganzen Raum aus und kann sich 250 000 mal so viel merken wie ein normaler Computer. Auch rechnen kann er schneller. Nämlich 26 Billiarden Aufgaben in einer Sekunde. Das ist eine 26 mit 15 Nullen. Firmen entwerfen damit Windräder oder Flugzeuge. Wissenschaftler wollen sogar berechnen, wie sich Krankheiten ausbreiten.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. Februar 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel