Account/Login

Erklär’s mir

Was ist LNG?

Ines Alender
  • Mi, 16. November 2022, 10:50 Uhr
    Erklär's mir

LNG ist die Abkürzung für liquefied natural gas. Das ist Englisch und bedeutet "verflüssigtes Erdgas". Gas ist ein Gemisch, das wir zum Heizen oder Herstellen von Produkten brauchen.

LNG ist verflüssigtes Erdgas, das auf minus 164 Grad heruntergekühlt wurde.  | Foto: Sina Schuldt (dpa)
LNG ist verflüssigtes Erdgas, das auf minus 164 Grad heruntergekühlt wurde. Foto: Sina Schuldt (dpa)
LNG ist Gas, das auf minus 164 Grad heruntergekühlt wurde, sodass es flüssig wird. So kann es leichter transportiert werden – zum Beispiel auf großen Schiffen. Bisher gab es in Deutschland dafür keine Anlegestelle. Am Dienstag nun hat die erste LNG-Anlegestelle in Wilhelmshaven eröffnet. Bisher war das meiste Gas, das wir in Deutschland verwendet haben, gasförmiges Erdgas. Ein großer Anteil davon kam aus Russland. Weil Russland aber einen Angriffskrieg in der Ukraine führt und viele andere Länder damit nicht einverstanden sind, liefert Russland kein Erdgas mehr nach Deutschland. Damit unsere Wohnungen in diesem Winter nicht kalt bleiben, suchen Politikerinnen und Politiker nach anderen Lösungen, um an Gas zu kommen. Eine davon ist, dass Deutschland mehr LNG nutzt. Das Flüssiggas wird aus Ländern wie den USA, Katar oder Australien geliefert und später wieder in den gasförmigen Zustand gebracht, um es zu verwenden.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 16. November 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel