Account/Login

Erklär’s mir

Was ist Pressefreiheit?

Karl-Heinz Fesenmeier
  • Do, 03. Mai 2018, 15:01 Uhr
    Erklär's mir

Für dich ist es ganz normal, dass du überall und jederzeit deine Meinung sagen kannst. Du bist also frei, deine Meinung zu äußern. Das nennt man Meinungsfreiheit. Es gibt aber viele Länder, in denen die Menschen nicht sagen dürfen, was sie denken.

Menschen demonstrieren vor der türkisc...e- und Meinungsfreiheit in der Türkei.  | Foto: dpa
Menschen demonstrieren vor der türkischen Botschaft in Berlin für Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei. Foto: dpa
Vor allem nicht, wenn sie etwas gegen die Herrschenden sagen, kann das für sie gefährlich werden. Sie verlieren vielleicht ihre Arbeit oder müssen ins Gefängnis. So ähnlich ist es auch mit der Pressefreiheit. Sie ist ganz eng verbunden mit der Meinungsfreiheit. Wo es keine Meinungsfreiheit gibt, gibt es auch keine Pressefreiheit – und umgekehrt. Unter Presse versteht man in diesem Fall alle Medien: Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Radio, Online-Dienste. Sie werden von Journalisten gemacht – wie auch die Badische Zeitung. Damit Journalisten über alles berichten können, was in der Stadt, im Land oder auf der ganzen Welt passiert, müssen sie frei sein. Sie müssen in der Lage sein, an Informationen zu kommen. Dafür müssen sie alle Fragen stellen dürfen, die ihnen einfallen, und sie müssen dann über all das berichten dürfen, was ihnen wichtig erscheint. Doch leider gibt es viele Länder, in denen die Presse nicht frei ist.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 03. Mai 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel