Account/Login

Erklär’s mir

Was macht ein Historiker?

  • sger

  • Fr, 24. September 2021, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

Ein Historiker ist jemand, der erforscht, was die Menschen vor langer Zeit gemacht haben und warum sie es so gemacht haben.

Historiker beschäftigten sich mit der ... in Paris über das Ende dieses Kriegs.  | Foto: Uncredited (dpa)
Historiker beschäftigten sich mit der Geschichte, zum Beispiel mit der des Zweiten Weltkriegs. Auf diesem Bild freuen sich Menschen in Paris über das Ende dieses Kriegs. Foto: Uncredited (dpa)
Das Wort Historiker kommt vom lateinischen Begriff historia, der Geschichte bedeutet. Eine Frage für Historiker kann zum Beispiel sein, warum die Menschen im Mittelalter anders gelebt haben als wir heute. Die Menschen damals haben meist in kleinen Dörfern oder in Burgen auf dem Land gewohnt, während wir heute ja eher in modernen Häusern in der Stadt leben. Ein Historiker kann mit seinem Wissen erklären, warum das so ist. Dieses Wissen hat der Historiker, weil er in historischen Quellen forscht. Eine solche Quelle kann etwa ein Buch oder eine Urkunde aus dem Mittelalter sein, in denen steht, wie das Leben auf einer Ritterburg war. Eine Quelle kann aber auch die Ritterburg selbst sein, wenn sie noch nicht zerstört wurde und somit bis heute erhalten ist. Je länger etwas zurückliegt, umso schwieriger ist es, gute Quellen zu finden. Über die Zeit unserer Großeltern wissen Historiker zum Beispiel oft mehr als über das Mittelalter, die Steinzeit oder die Dinosaurier, weil das länger her ist.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. September 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel