Erklär’s mir

Was macht jungen Menschen Sorgen?

Jugendliche in Deutschland haben zurzeit viele Sorgen. Das hat eine Untersuchung ergeben. Viele sorgen sich vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Untersuchungen haben ergeben, dass die...n auf die Psyche von Jugendlichen hat.  | Foto: Jens Kalaene
Untersuchungen haben ergeben, dass die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg Auswirkungen auf die Psyche von Jugendlichen hat. Foto: Jens Kalaene
Vor allem haben viele Angst, dass sich der Krieg in der Ukraine ausweitet. Das hat auch dazu geführt, dass solche Sachen wie Spaß oder eine berufliche Karriere für viele Jugendliche mittlerweile weniger bedeutsam geworden sind. Für sie ist Geld wichtiger geworden. Das heißt laut den beteiligten Forschern aber nicht, dass für die Jugendlichen nur noch Geld wichtig ist, sondern dass sie sich richtig viele Sorgen um ihre Zukunft machen. Die Forscher haben aber auch herausgefunden, dass viele Jugendliche trotzdem ihren Lebensstil nicht an ihre Sorgen angepasst haben – einfach weil sie viele Dinge, die sie während der Zeit der Pandemie verpasst haben, nun nachholen wollen. Aber fast jeder dritte Jugendliche gab bei der Umfrage auch an, sich persönlich erschöpft zu fühlen und sich deshalb psychologische Hilfe wünschen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel