Account/Login

Erklär’s mir

Was unterscheidet Muße von Langeweile?

  • J.A.

  • Di, 28. April 2020, 14:24 Uhr
    Erklär's mir

Wenn du Muße hast, dann ist das einfach freie Zeit, die du so nutzen kannst, wie du selbst es möchtest.

Wenn man Muße hat, verbringt man seine...man es will, beispielsweise mit Lesen.  | Foto: Daniel Karmann (dpa)
Wenn man Muße hat, verbringt man seine freie Zeit so, wie man es will, beispielsweise mit Lesen. Foto: Daniel Karmann (dpa)
Etwa um ein spannendes Buch zu lesen, im Sommer ins Schwimmbad zu gehen, oder auch mal ganz in Ruhe ein paar Gummibärchen zu genießen. Zeit, um zu chillen und abzuhängen. Langeweile dagegen meint, Zeit zu haben, mit der du nichts anzufangen weißt. Weil du gerade keine Lust hast, vielleicht aber auch nur müde bist. Muße, also Zeit zu haben für etwas, das man gerne tut, ist etwas sehr Schönes. Langeweile dagegen ist öde. Aber auch aus der Langeweile lässt sich was Tolles machen. Überlege doch mal, was du viel lieber getan hättest, als du mal echt keine Zeit hattest – als etwa dringende Hausaufgaben zu erledigen waren. Wolltest du dich da nicht mit deinem Freund treffen, um euch gemeinsam einem Computerspiel zu widmen? Also: Nix wie ran! Und schon ist aus der Langeweile Muße geworden.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 28. April 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel