Nicht-binäre Identität

Weder Mann, noch Frau: Wie Enrico Schandl aus Lahr zu Juni wurde

Elena Stenzel

Von Elena Stenzel

Sa, 15. August 2020 um 19:02 Uhr

Lahr

BZ-Plus Nicht männlich und nicht weiblich: Juni Schandl lebt als nicht-binäre Person. Für Schandl bedeutete das öffentliche Outing eine Befreiung aus einer Rolle, die ein Leben lang schon nicht so recht passen wollte.

Angefangen habe alles als Kind, sagt Juni Schandl bei einem Eiskaffee in der Innenstadt. Schon damals habe Schandl ein Faible für Buntes gehabt, Ohrringe toll gefunden, farbenfrohe Kleidung und Glitzerndes und Glänzendes ebenso. "Ich fand es schon als Kind doof, dass bestimmte Kleidung oder bestimmte Hobbys für Jungen nicht in Ordnung waren."
"Ich fühle mich den Männern einfach nicht zugehörig."
Juni Schandl
Juni Schandl, 23 Jahre, pastellpink gefärbtes, kinnlanges Haar, schmale Creolen, schimmernder Nagellack und ein LGBTQ-Tanktop, das eine Mode-Empfehlung der Grünen-Parteikollegin Tessa Ganserer war, konnte mit der Rolle, die die Gesellschaft den Männern zuweist, noch nie so richtig etwas anfangen: "Ich fühle mich den Männern einfach nicht zugehörig. Als Enrico habe ich mich nie richtig gefühlt."
Vor etwa einem dreiviertel Jahr stößt Schandl bei einem Praktikum im Offenburger Jugendbüro auf den Begriff ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung