Der erste Chronist der Weiler Geschichte

Hannes Lauber

Von Hannes Lauber

Do, 04. Juli 2013

Weil am Rhein

Heute vor 150 Jahren wurde Karl Tschamber geboren.

WEIL AM RHEIN (nn). Sein Name ist jedem Weiler geläufig. Immerhin ist eine Grundschule in der Stadt nach ihm benannt. Und auch, dass die erste Stadtchronik mit ihm in Verbindung steht, ist noch vielen geläufig, obwohl Karl Tschamber bereits 1932 gestorben ist. Doch heute steht sein Geburtstag im Jahr 1863 im Fokus, der sich an diesem 4. Juli zum 150. Mal jährt.

Tschamber kam im elsässischen Helfrantzkirch zur Welt, sein ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ