Weitsicht sichert Zukunft
Die Lörracher Agentur für Arbeit zieht eine positive Bilanz zur Woche der Ausbildung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (BZ). Auf eine erfolgreiche "Woche der Ausbildung" blickt die Lörracher Arbeitsagentur zurück. "Lange Zeit war die Situation günstig für Betriebe; mittlerweile hat sich das Verhältnis verschoben: Jugendliche sind in der glücklichen Lage sich auszusuchen, welchen Arbeitgeber sie wählen", schreibt Andreas Finke, Leiter der Lörracher Arbeitsagentur, in einer Mitteilung vom Dienstag. Das stelle Betriebe vor andere Herausforderungen. Wer sich seine Fachkräfte von morgen sichern will, müsse mit Weitsicht agieren und jetzt in Auszubildende investieren.
Vergangenen Herbst waren zum Ende des Berufsausbildungsjahres noch mehr als 300 Ausbildungsstellen unbesetzt. Der Bewerbermangel zieht sich durch alle Branchen. "In Zeiten von stetig wachsendem Fachkräftebedarf, ...