Unsere Heiligen

Wendelin: der königliche Einsiedler

BZ-Plus Als Schutzpatron für Hirten und Viehhalter wird Wendelin in vielen ländlichen Kapellen verehrt. Er war ein Königssohn, der auf Reichtum und Macht verzichtete und als Hirte und Abt lebte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wendelin ist wie kaum ein zweiter Heil..., wie  beim Eschbacher Mossbrunnenhof.  | Foto: Manfred Frietsch
1/4
Wendelin ist wie kaum ein zweiter Heiliger mit dem ländlichen Raum verbunden. Dem Viehpatron sind Kapellen geweiht, wie beim Eschbacher Mossbrunnenhof. Foto: Manfred Frietsch
Sie gelten als Schutzpatrone und Nothelfer, viele Menschen tragen ihre Vornamen: die Heiligen. In einer Serie stellt die BZ Heilige vor, denen in den Gemeinden rund um Freiburg Kirchen und Kapellen gewidmet sind oder von denen sich andere Spuren finden. Heute: der heilige Wendelin.
Wer war Wendelin? ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel