Weniger Gewinn, aber gute Prognose
Der Messtechnikhersteller Endress + Hauser hat 2016 deutlich weniger Geld verdient / Jetzt laufen die Geschäfte wieder besser.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
REINACH/BASEL. Der Messtechnikspezialist Endress + Hauser hat 2016 einen geringeren Umsatz erzielt und erneut weniger Geld verdient. Das Unternehmen rechnet aber im laufenden Jahr wieder mit deutlich besseren Geschäften. "Wir gehen von einem Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich aus", sagte Endress+Hauser-Chef Matthias Altendorf am Dienstag in Basel. Auch die Rentabilität des Unternehmens werde wieder steigen.
Bereits im Dezember hatte Altendorf im Interview mit der BZ gesagt: "2016 war noch schwieriger als 2015." Endress + Hauser kam von mehreren Seiten unter Druck. Neben dem harten Franken machten dem Unternehmen Veränderungen in der Weltwirtschaft zu schaffen. Angesichts niedriger Preise für viele Rohstoffe ist die Investitionsbereitschaft von ...