Account/Login

Weniger Nachsicht mit Betrunkenen

Michael Saurer

Von

Di, 28. Mai 2013

Offenburg

2012 passierten in der Ortenau 35 Unfälle mit alkoholisierten Radfahrern / Innenminister wollen Promille-Grenze absenken .

Ein Glas Sekt ist  Radfahrern erlaubt....öhnlicher Radfahrer schnell strafbar.   | Foto: AFP
Ein Glas Sekt ist Radfahrern erlaubt. Gerade wenn man so wie Radprofi Cadel Evans sein gelbes Trikot feiert. Werden es aber mehr Gläser, macht man sich als gewöhnlicher Radfahrer schnell strafbar. Foto: AFP

OFFENBURG. Die Saison der Wein- und Heckenfeste hat gerade begonnen. Wer sich dabei nicht mit ein, zwei Gläschen Wein oder Bier zufrieden geben will, sollte das Auto in der Garage lassen. Ein Ausweichen auf das Fahrrad ist aber auch keine Alternative, alleine in der Ortenau passierten im vergangenen Jahr 35 Unfälle mit betrunkenen Radfahrern. Viele Radler denken sich nicht viel dabei, sich auch noch im angeheiterten Zustand auf den Drahtesel zu schwingen – auch wegen einer sehr laxen Gesetzgebung. Doch die soll nun geändert werden.

Erst vor einigen Tagen war das Thema in den Schlagzeilen: Die Innenminister der Länder wollen die Promillegrenze für Radfahrer deutlich absenken. Für Hauptkommissar Gerd Jund, der in der Offenburger Polizeidirektion für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel