Weniger Straftaten, mehr Aufklärung
Polizeichef Reinhard Renter stellt die Kriminalitätsstatistik für die Ortenau vor: "2005 war ein ruhiges und erfolgreiches Jahr".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. 122 zusätzliche Beamte hat die Polizeidirektion Offenburg in den vergangenen vier Jahren bekommen. Damit liegt sie zwar bei der Personalausstattung immer noch unter dem Landesdurchschnitt, dennoch schlägt sich das Plus auch in der Kriminalstatistik 2005 nieder, die Polizeichef Reinhard Renter und sein Team gestern vorstellten. Einem Rückgang der Straftaten steht eine höhere Aufklärungsquote gegenüber. "Es war ein ruhiges und erfolgreiches Jahr", so Renter.
Die Zahl der Straftaten in der Ortenau ist 2005 zum ersten Mal seit langem und gegen den Trend im Land wieder gesunken: um 2,2 Prozent auf 27 970 Fälle. Die Aufklärungsquote stieg dagegen von 51,4 Prozent im Jahr 2003 über 55,2 Prozent 2004 auf ...