Account/Login

Wenn schwere Jungs ihre Muskeln spielen lassen

  • Alexander Kühne, Klasse 8a, Theodor-Frank Realschule (Teningen)

  • Fr, 27. April 2018
    Schülertexte

William Bonac gewinnt in der offenen Klasse den US-amerikanischen Bodybuilder-Wettkampf Arnold Classic.

Arnold Schwarzenegger (links) und Cedric McMillan   | Foto: dpa
Arnold Schwarzenegger (links) und Cedric McMillan Foto: dpa
Arnold Classic ist ein Bodybuilding-Wettbewerb, welcher jährlich in Columbus, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Ohio, stattfindet. Der Wettkampf wird von der Organisation International Federation of Bodybuilding und Fitness (IFBB) gesponsert. Der Erstplatzierte kann ein Preisgeld im sechsstelligen Bereich gewinnen. Der Name Arnold Classic leitet sich von Arnold Alois Schwarzenegger ab. Arnold Schwarzenegger ist ein sehr berühmter Schauspieler, der in vielen erfolgreichen Filmen mitspielte. Neben seiner Schauspielerkarriere widmete er sich intensiv dem Bodybuilding und seiner Verbreitung und war maßgeblich daran beteiligt, dass der Sport so bekannt und anerkannt geworden ist. Deswegen wird Arnold Schwarzenegger heute von vielen Bodybuildern als "Gott" bezeichnet.

Zum Schluss kommt das Beste! So auch im Arnold Classic 2018. Nachdem alle anderen Klassen dran waren, wurde es nun Zeit für die "schweren Jungs". Auch dieses Jahr standen wieder große Namen auf der Liste. Von Dexter Jackson und William Bonac war die Rede, wenn es um die heißesten Kandidaten ging. Roelly Winklaar wurde als Außenseiterfavorit gehandelt. Der letztjährige Sieger Cedric McMillan trat wieder an, um seinen Titel zu verteidigen. Und auch für die Deutschen gab es jemanden anzufeuern, Dennis Wolf (2014 konnte er den ersten Platz ergattern) war nach langer Verletzungspause wieder dabei, sowie Paul Poloczek, der zum ersten Mal in der Profiklasse antrat. Insgesamt waren 14 Sportler angemeldet.

Der erste Durchgang begann damit, dass alle Teilnehmer einzeln auf die Bühne kamen und posierten. Anschließend wurden nach und nach alle 14 Athleten jeweils in Gruppen auf die Bühne geholt, von denen sich die besten sechs für das Finale qualifizierten. Die restlichen acht Teilnehmer kämpften um die Rangfolge der letzten Plätze, die noch zu vergeben waren.

Wie von den meisten erwartet, wurde das Duell um den ersten Platz zwischen Dexter Jackson und William Bonac ausgetragen, das zu Gunsten von Bonac entschieden wurde. William Bonac gewann somit also die Arnold Classic 2018 und geht damit in die Geschichtsbücher ein. Der Bodybuilder Dexter Jackson schaffte es demnach auf den zweiten Platz. Cedric McMillan konnte den dritten Platz erreichen. Roelly Winklaar wurde den Erwartungen gerecht und kletterte auf den vierten Platz.

Das Comeback von Dennis Wolf misslang allerdings, dieser erzielte nur den zwölften Platz. Und Paul Poloczek konnte den Wettkampf wegen Magenproblemen und Schwindelgefühl nicht zu Ende führen.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. April 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel