Wer kümmert sich in den Ferien?
3000 Betreuungsplätze für Lörracher Kinder / Nachfrage steigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Für einige der Kinder ist Rolf Jekal, 60, eine Art Opa-Ersatz. Er betreut sie in dieser Woche auf dem Tüllinger Berg. Was für die 17 Kinder ein riesen Ferienspaß ist, ist für deren Eltern vor allem eine Hilfestellung. Während sie arbeiten müssen, werden ihre Sprösslinge in der "Naturwoche auf dem Tüllinger mit Rolf" versorgt. In Lörrach ist die Nachfrage nach solchen Ferien-Betreuungsangeboten in den vergangenen zehn Jahren um das Doppelte gestiegen. Für die Stadt ist das Thema zum wichtigen Standortfaktor geworden.
Wurden im Jahr 2003 rund 1600 Betreuungsplätze für Kinder in den Schulferien bereitgestellt, sind es heute etwa 3000. Besonders in den Ferienzeiten stehen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf der Probe. "Die ...