Wie der Markt für Dienstradleasing Jobrad in Freiburg unter Druck setzt
Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Jobrad in Freiburg 170 Stellen streicht. Der Markt für Dienstradleasing ist mittlerweile hart umkämpft. Der Wandel verändert die Branche und auch Jobrad.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mit dieser Entwicklung hatte 2008 kaum jemand gerechnet. In jenem Jahr gründeten Ulrich Prediger und seine Frau Sandra Prediger die Leaserad GmbH. 2011 stieß Holger Tumat hinzu. Die Eintragung ins Handelsregister war der Beginn einer südbadischen Erfolgsgeschichte. Aus der Leaserad GmbH entwickelte sich im Laufe der Jahre Jobrad, jenes Unternehmen, das nach wie vor den Markt für das Dienstrad-Leasing in der Bundesrepublik dominiert und zu einem der größten Arbeitgeber in Freiburg wurde. 1400 Menschen sind mittlerweile unter dem Dach der Muttergesellschaft Jobrad Holding SE beschäftigt. Das Unternehmen gewann mehrmals den Preis Jobmotor für eine hohe Zahl an neuen Arbeitsplätzen. Die Mutter verzeichnete 2023 einen Umsatz von 1,29 Milliarden Euro. Der Konzernbilanzgewinn lag ...