Freiburg forscht

Wie ein Freiburger Forscher die Klimageschichte anhand von Jahresringen erforscht

Auf die Bäume ist Verlass: Jahr für Jahr vergrößern sie ihren Stamm um eine weitere Schicht, den sogenannten Jahrring. Der fällt je nach Witterung mal breiter und mal schmaler aus. Ein Glück für Willy Tegel. Denn die Jahrringe sind die Grundlage der Arbeit des Archäologen und Umweltwissenschaftlers an der Universität Freiburg: „Sie erzählen uns die Geschichte des Klimas in der Region, in der sie gewachsen sind.“  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Muster, das im Stamm eines Baumes durch die Jahrringe entsteht, ist charakteristisch. Hat es viel geregnet? War es ein trockenes Jahr? War es im Sommer besonders kühl? Oder sehr heiß? All das können Willy Tegel und sein Team aus den Jahrringen ablesen. Über ein langes Baumleben hinweg ergibt sich eine Kurve. Die kommt in eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel