Account/Login

Wie ein Stück Berliner Mauer

Juliana Eiland-Jung
  • Di, 27. September 2022
    Offenburg

Markus Schwendemann und Hasib Kaoj-Hassarli zeigen in den Räumen des Kunstvereins Offenburg die Ausstellung "For ever young".

Kunst mit Leidenschaft und einem Augen...emann (links) und Hasib Kaoj-Hassarli.  | Foto: Armin Krüger
Kunst mit Leidenschaft und einem Augenzwinkern bieten Markus Schwendemann (links) und Hasib Kaoj-Hassarli. Foto: Armin Krüger

. Noch sind die beiden Künstler Markus Schwendemann und Hasib Kaoj-Hassarli unter 40, aber "forever young", wie der Titel ihrer Ausstellung im Kunstverein Offenburg es verheißt, werden auch sie nicht bleiben. Und ihre Kunst? Die Fotografie galt im 19. Jahrhundert als "neue" Kunstform, Graffiti mit Sprayfarben kam Mitte des 20. Jahrhunderts auf – junge Kunst ist das schon lange nicht mehr.

Dafür waren die Vernissage-Gäste am Freitagabend im Schnitt deutlich jünger als sonst bei Ausstellungseröffnungen von Kunstgalerien, und die anschließende Disco im KiK gehört üblicherweise auch nicht zum Standardprogramm von Kunstevents. Aber ist das "junge Kunst", was da an den Wänden der Galerie hängt? Oder altert die Graffiti-Kunst von Markus Schwendemann, wenn sie auf einmal als Tafelbild daherkommt? Wird die Szenefotografie von Hasib Hassarli im strengen Rahmen der White-Cube-Galerie nicht irgendwie uncooler?

Bislang haben die beiden befreundeten Künstler eher in trendigeren Locations ausgestellt, in Pop-up-Galerien und im rauen Umfeld des unrenovierten Offenburger Schlachthofs etwa. Das Flair des Schäbig-Schönen lässt sich nicht ohne Weiteres auf die Galerie übertragen, man betrachtet Bilder auf Leinwand anders als Bilder auf Brückenbeton, gerahmte Fotos, zum Teil mit Passepartout, wirken anders, als wenn man sie mit Architektenklammern an einer Wäscheleine festmacht.

Andererseits: Wenn Opern in Fabrikhallen stattfinden können, warum dann nicht Street-Art in der Galerie? Markus Schwendemann nimmt zumindest zum Teil die raue Außenwelt einfach mit hinein in seine Kunstwerke. In einige seiner Bilder hat er Farbschichten von Original-Graffitis mit eingearbeitet – und zwar auf einem im Format 1:1 gedruckten Foto des Wandbilds, dessen Teil sie waren und nun wieder sind, zum Teil gebrochen, auf jeden Fall authentisch wie ein Stück Berliner Mauer. Oder wie eine von Archäologen oder Restauratoren geborgene Wandmalerei. Durch die Kombination mit Druck und Übermalung entsteht ein Stilmix, den Schwendemann "Samplegraff" genannt hat.

Der Kunsthistoriker Marc Böhnke interpretiert das Konzept in seinem klugen Vorwort zum Ausstellungskatalog als "kritische und künstlerische Auseinandersetzung mit den Charakteristika von Graffiti im Allgemeinen. Die dauerhafte Entfernung aus dem urbanen Kontext und die Überführung in den institutionalisierten Raum der Kunst setzt einen Transformationsprozess in Gang, der an Marcel Duchamp und die Idee des Ready-made erinnert". Das tut, ganz explizit, auch ein pittoresk zusammengeschmolzener Plastikmülleimer, der zudem noch einen Bezug zu Offenburg hat, wurde er doch in der Nähe des Café Kakadu vom Künstler entdeckt und gesichert.

Offenburger Lokalkolorit wird in den Fotografien von Hasib Kaoj-Hassarli noch deutlicher. Sie sind zum einen dokumentarisch, zeigen den Teilabriss der alten Stadthalle, die zuvor von den Street-Artisten ausgemalt wurde, und weitere Hotspots der Graffiti-Szene in der Stadt. Zum anderen sind sie immer auch mit einem künstlerischen Blick aufgenommen, der vor allem mit der Tiefe der Bilder spielt.

Hinzu kommen Bilder von Alltagsgegenständen oder architektonischen Details, die überraschende grafische Muster bilden, wie eine Jalousie, die nur zur Hälfte von der Sonne beleuchtet wird. Konstruiert erscheint der dokumentarische Blick in einen Radfahrer- und Fußgängertunnel, dessen Betonumfassung versetzt konstruiert ist. Der Blick für das ungewöhnliche im Alltag bildet das Band zwischen den beiden Ausstellungsteilen.

Markus Schwendemann und Hasib Kaoj-Hassarli: Forever Young. Bis 11. Dezember im Kunstverein Offenburg, geöffnet Mittwoch bis Freitag 14 - 18 Uhr, Samstag und Sonntag 11 - 17 Uhr. Eintritt 4,50 Euro, erm. 3 Euro

Ressort: Offenburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 27. September 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel