Wie eine große internationale Familie
Vier Jahre gab es Internationale Vorbereitungsklassen am Goethe-Gymnasium, nun haben die letzten zwölf Schüler abgeschlossen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Dass die ganze Klasse ein Polizeipräsidium besucht hat, lag an Sabin (17): Er ist mit seiner Familie vor zwei Jahren aus Rumänien nach Freiburg gekommen und will Kriminalpolizist in Deutschland werden. Ein Jahr lang haben die zwölf Schülerinnen und Schüler der letzten Internationalen Vorbereitungsklasse am Goethe-Gymnasium mit Manuela Sander-Feder vom Christlichen Jugendwerksdorf in der Berufsorientierung über ihre Zukunft nachgedacht und Feste organisiert. Und vor allem haben sie Deutsch gelernt und den Hauptschulabschluss gemacht.
Ihre Hintergründe könnten kaum unterschiedlicher sein: Tabasum (18) ist 2015 mit ihren Eltern und sieben Geschwistern aus Afghanistan geflüchtet, dort ging sie bis zur achten Klasse in die ...