Account/Login

Interview

Wie geht es den Menschen im Landkreis Lörrach?

Willi Adam
  • Fr, 30. Dezember 2022, 18:04 Uhr
    Kreis Lörrach

BZ-Plus Wie ist die soziale Lage im Kreis Lörrach? Dezernentin Elke Zimmermann-Fiscella sieht Erfolge bei der Sozialstrategie. Dennoch seien derzeit alle gezwungen, die eigenen Ansprüche zu überdenken.

Fehlende Kitaplätze sind  im Landkreis...nnen Tagesmütter die Alternative sein.  | Foto: Monkey Business (stock.adobe.com)
Fehlende Kitaplätze sind im Landkreis ein großes Problem. Das Landratsamt ist aber um Lösungen bemüht, wenn einer Mutter sonst die Aufnahme einer Arbeit unmöglich wäre. So können Tagesmütter die Alternative sein. Foto: Monkey Business (stock.adobe.com)
1/2

BZ: Ein Krise jagt die andere. Wie würden Sie ganz allgemein und kurz gefasst die soziale Situation im Landkreis Lörrach beschreiben?
Elke Zimmermann-Fiscella: Das lässt sich schwer in einen Satz fassen. Die Krisen haben die Situation jedenfalls nicht verbessert.
Zur Person
Die Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella kommt aus der Verwaltung des Landratsamtes. Sie hat nach dem Abitur am HTG in Lörrach eine Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin absolviert und seit 1989 verschiedene Aufgaben in der Sozialverwaltung ausgeübt. Vor ihrer Berufung zur Dezernentin (2006) war sie für Aussiedler und Flüchtlinge zuständig.
BZ: Woran machen Sie das fest?
Zimmermann-Fiscella: Die finanzielle Lage von Kreis und Kommunen ist angespannt. Das bleibt nicht ohne Folgen. Wir sehen außerdem häufiger Meldungen wegen Kindeswohlgefährdung – auch das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel