Account/Login

Erklär’s mir

Wie kann die Schule der Zukunft aussehen?

Stephanie Streif
  • Fr, 02. September 2022, 16:08 Uhr
    Erklär's mir

     

Die allermeisten Schulen funktionieren gleich: Die Kinder sitzen in ihren Klassenzimmern und vorne an der Tafel steht die Lehrkraft, die etwas erklärt oder sagt, was es zu tun gibt.

In der Schule der Zukunft sollen Kinde... die Lehrerin etwas Neues lernen kann.  | Foto: Philipp von Ditfurth
In der Schule der Zukunft sollen Kinder lernen, wie man auch ohne den Lehrer oder die Lehrerin etwas Neues lernen kann. Foto: Philipp von Ditfurth
Aufgaben rechnen oder einen Lückentext ausfüllen. Am Ende der Stunde gibt es noch Hausaufgaben – und dann ertönt der Gong. Natürlich ist es wichtig, auch mal eine Weile stillzusitzen und dem Lehrer oder der Lehrerin zuzuhören. Nur muss Unterricht auch anders stattfinden: Forschende haben zum Beispiel herausgefunden, dass Kinder besonders gut lernen, wenn sie in der Gruppe kniffelige Aufgaben lösen dürfen. Oder wenn sie in ihrem eigenen Tempo lernen können, denn – klar – Kinder sind unterschiedlich und lernen unterschiedlich schnell. Was auch immer wichtiger wird: Dass Kindern in der Schule gezeigt wird, wie man auch mal ohne Lehrer oder Lehrerin etwas lernt – etwa indem man in einem Buch nachliest, sich ein Erklär-Video anschaut oder mit Mitschülern ein Problem löst. Die Schule der Zukunft sollte all das berücksichtigen.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 02. September 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel