Wie Kinder mit einem Lesehund in Basel besser Lesen lernen
Er hat eine kalte Schnauze, braun-weißes Fell und ist ein tierisch guter Zuhörer: Der Welsh Springer Spaniel Timmy ist als Lesehund in der Stadtbibliothek in Basel im Einsatz. Ein Besuch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vorsichtig schiebt Susan Whitebread die milchfarbige Glastür zur Seite. Timmy huscht eine Leinenlänge lang an ihr vorbei in einen Raum mit vielen Fenstern und noch mehr Bücherregalen. Mit wedelndem Schwanz begrüßt er Hanna* und Elisa*. "Hallo ihr", sagt Whitebread, eine freundliche Frau mit orangebraunen Haaren, und fragt die beiden Zweitklässlerinnen: "Habt ihr euch schon ein Buch ausgesucht?" Die Mädchen nicken, während sie über Timmys weiß-braunes Fell streicheln. Kurze Zeit später sitzen die vier in einer Ecke des Jugendbereichs der GGG Stadtbibliothek Breite in Basel. Vor der wieder zugeschobenen Glastür steht ein ...