Account/Login

Wie lernen Kinder Fremdsprachen?

Wulf Rüskamp
  • Mi, 16. April 2003
    Bildung & Wissen

     

Spät, aber nicht zu spät: Ein neuer Aufbaustudiengang für den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule oder im Kindergarten.

Im Herbst beginnt an allen Grundschulen Baden-Württembergs der Unterricht in einer Fremdsprache - je nach Landesteil Englisch oder Französisch. Zeitgleich startet der neue Studiengang "Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens": Für alle Grundschullehrerinnen und -lehrer, die von September an den Erstklässlern die ersten fremdsprachigen Sätze beibringen sollen, eindeutig zu spät. Aber sie können Versäumtes nachholen: Der neue Aufbaustudiengang stützt sich stark auf Lernprogramme, die übers Internet abgerufen werden können.

Um Kindern eine Sprache zu vermitteln, kommt es weniger auf sprach- und literaturwissenschaftliche Kenntnisse der Lehrerinnen und Lehrer an; entscheidend, sagt Marita Schocker-von Ditfurth, Professorin an der Pädagogischen Hochschule und zusammen mit Jürgen Mertens Leiterin des Projekts, sind vielmehr die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel