Wie schnitzt und drechselt man richtig?

Das Team des Spielmobils Freiburg besucht die Klasse 4 d der Clara-Grunwald-Schule  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Drei tolle Projekttage
Sie kamen an mit Drechselmaschinen, Schnitzmessern, Sägen, Feilen, Bohrern, einer Seilmaschine und viel Grünholz: Bei uns war das Spielmobil Freiburg zu Gast.

Es gab viel zu tun: Zuerst sollten wir an einem Übungsstock versuchen, das Holzende rund zu schnitzen und Kerben zu machen. Beim Drechseln übten wir zunächst einfache Muster. Wir arbeiteten meist zu zweit, einer trat die Maschine mit Fuß an, der andere hielt sein Drechseleisen (oder Röhre genannt) an den Stock. An der Seilmaschine konnten wir Kordeln herstellen für ein Springseil.

Nach ersten Schnitzversuchen und einigen Pflastern durften wir Messer, Zauberstäbe, Löffel, Pilze oder andere Dinge schnitzen. Unter Anleitung vom tollen Spielmobilteam entstanden Messer und für jedes Kind ein Springseil mit selbst gedrechselten Griffen. Am Ende durften einige Kinder ein 6,5 Meter langes Seil machen, das wir in den großen Pausen gerne nutzen. Nach drei Tagen Spielmobil fanden wir es schade, dass das Projekt schon zu Ende war. Doch das Team tröstete uns und sagte: "Wir kommen wieder!"

Viele Tipps rund ums Schnitzen
So schnitzt man sicher:
– Man sollte als Anfänger unbedingt von   sich weg schnitzen.
– Das Messer hält man wie einen
   Hammer.
– Das Messer ist kein Spielzeug!
– Ein ganz großer Fehler ist es, mit dem   Messer in der Hand herumzulaufen.
– Schnitzmesser müssen scharf sein.   Denn wenn man sich schneidet, heilt   die Wunde besser.

So schnitzt man "rund":
Man muss am Ende des Stockes mit dem Messer ganz kleine Stücke abschnitzen. Der Daumen der Hand, die nicht das Messer hält, schiebt das Messer. Man braucht etwas Geduld, doch nach einer Weile wird es rund.

Mit welchem Holz schnitzt man?
Zum Schnitzen eignen sich besonders Haselnuss, Ahorn und Weide. Am Besten kann man frisches Holz bearbeiten. Dieses Holz wird Grünholz genannt.

Das Spielmobil Freiburg können Schulen zu sich einladen, und zwar per Mail an: [email protected] Auf www.bzetti.de gibt es ein Interview mit Torsten Willmann vom Spielmobil mit weiteren Infos.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel