Wie Weil am Rhein zum Namen kam
Der Z’Liecht go-Abend der Markgräfler Trachtengruppe bot eine unterhaltsame Reise durch die 1225-jährige Geschichte der Stadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Auf unerwartet hohen Zuspruch stieß das traditionelle "Z’Liecht go", das die Markgräfler Trachtengruppe mit dem Kulturamt am Sonntag veranstaltete. Im mehr als vollbesetzten Stapflehus in Altweil wurde auch der allerletzte Stuhl von den Besuchern besetzt. Vorsitzender Bernhard Nopper war total überrascht, begrüßte die Anwesenden und freute sich über das riesige Interesse.
Zum Thema des Abends war die erstmalige urkundliche Erwähnung von Weil vor 1225 Jahren auserkoren. Nachdenkliches und Ernstes über die Kriegsjahre waren dabei zu hören, aber auch Geschichten aus der Vergangenheit, über die man ...