Windkraft in der Region im Aufwind
Planungsausschuss des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee sieht das regionale Windkraftpotenzial als ausbaufähig an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Noch herrscht in der Region Hochrhein-Bodensee in punkto Windkraft mittlere Flaute. Derzeit sind hier 17 Vorranggebiete mit gehobenem Windkraftpotential ausgewiesen. Neben dem einzigen im Landkreis Lörrach betriebenen Windrad in Fröhnd laufen derzeit im Raum Kandern konkrete Planungen für einen Windpark, während über mögliche Standorte rund um Gersbach heftig diskutiert wird. Von aktuell 263 landesweit laufenden Anträgen entfallen dennoch 49 auf den Regierungsbezirk Freiburg.
In Baden-Württemberg waren zuletzt 393 Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von 560 Megawatt in Betrieb. Nachdem wegen der Unsicherheit um die weitere Entwicklung beim Erneuerbare-Energien-Gesetz 2014 nur sieben neue Anlagen hinzukamen, hat die Dynamik bei den Genehmigungsanträgen inzwischen ...