"Wir müssen auf jeden Fall raus!"
47 Bergwacht-Helfer retteten am Samstag in einer Übung an der Schauinslandbahn 37 freiwillige Gondelgäste.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nein, Claudia Stücklin ist nicht der Typ für Höhenangst. Allerdings: "Früher hat mich Höhe eher kalt gelassen, inzwischen wird mir aber echt mulmig." Trotzdem hat sich die 48-jährige Verwaltungsmitarbeiterin beim Brand- und Katastrophenschutz in Lörrach als "Gondelgast in Gefahr" gemeldet: Sie wurde mit drei Dutzend anderen Freiwilligen am Samstagmittag von der Bergwacht aus sechs Kabinen der Schauinslandbahn geborgen. Die dreistündige Aktion der 47 Bergwacht-Aktiven war eine Übung. Die 25 Meter Abseilen aus luftiger Höhe waren echt.
Noch nie in den 83 Jahren Schauinslandbahn mussten Passagiere aus den Gondeln geborgen werden, erzählt Hans-Peter Amann, stellvertretender Leiter der Schauinslandbahn. Derzeit steht die Bahn ohnehin wegen der Revision still. Aber an diesem klammen, nebligen Morgen stehen in der Talstation um ...