"Wir schaffen ein Monster"
In der Ukraine entstehen Waffensysteme, die an Science-Fiction erinnern und selbst ihre Entwickler in Furcht versetzen. Einer von ihnen spricht von einer "neuen Atombombe".
Do, 25. Sep 2025, 22:00 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Droid TW-12.7 ist eine Killermaschine, die wie aus einem Terminator-Film entsprungen scheint. Auf dem Testgelände nahe der Front in der Ostukraine wälzt sich die ferngesteuerte Bodendrohne – die englische Abkürzung UGV steht für Unmanned Ground Vehicle, unbemanntes Bodenfahrzeug – auf Panzerketten über den sandigen Boden. Schütze Temnyi (21) nimmt das Ziel auf einem Tablet-Computer ins Fadenkreuz, das Geschoss aus dem Maschinengewehr zerfetzt den anvisierten Reifen. Kampfdrohnen am Boden sind nach solchen in der Luft und im Wasser der nächste Schritt im Hightech-Krieg in der Ukraine – in dem sich unbemannte Systeme rasend schnell entwickeln.
Drohnen steuern mit dem Playstation-Controller
Der Droid TW-12.7 ist jeweils knapp eineinhalb Meter lang und hoch. Er besteht ...