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"Freiwilligkeit ist nicht Beliebigkeit"

  • dhau

  • Mo, 07. Dezember 2009
    Wirtschaft

BZ-Interview mit dem Wirtschaftsethiker Josef Wieland über das freiwillige Engagement der Wirtschaft

Josef Wieland  | Foto: dpa
Josef Wieland Foto: dpa

FREIBURG. Unternehmen bauen ihre Geschäftsmodelle um, engagieren sich für soziale Standards und praktizieren Klimaschutz. Das freiwillige Engagement der Wirtschaft (Corporate Social Responsibility – CSR) ist keine Modeerscheinung, sagt Professor Jürgen Wieland, Experte für Wirtschafts- und Unternehmensethik, der an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz lehrt. Mit ihm sprach unser Mitarbeiter Dominik Haubner.

BZ: Wie sind Ihre Erfahrungen mit den CSR-Engagements der Unternehmen seit Beginn der Krise?
Wieland: Ich sehe nicht, dass dieses Engagement eingestellt oder zurückgefahren wird. Es wird beibehalten, weil das Engagement als strategisches Moment gesehen wird, als ...

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