Wo Basels Domkapitel einst sein Exil fand

WIEDERSEHEN: Im mehr als 500 Jahre alten "Basler Hof" in der Kaiser-Joseph-Straße residieren seit 1952 die Statthalter der Regierungen in Stuttgart.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

INNENSTADT. Einer der wenigen Bauten, die heute noch in Freiburg an die Zeit erinnern, da Kaiser Maximilian I. regierte, befindet sich in der Kaiser-Joseph-Straße. Das heutige Regierungspräsidium, als "Basler Hof" bekannt, wurde nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg fast originalgetreu restauriert und zählt heute zu den imposantesten Gebäuden in der Fußgängerzone.

Zu Ende des 15. Jahrhunderts ließ sich Konrad Stürtzel von Buchheim durch Zusammenlegung von sieben mittelalterlichen Bürgerhäusern zwischen Engel- und Marktstraße an der damaligen Kaiserstraße ein Stadtpalais errichten. Stürtzel, etwa 1435 in Kitzingen am Main geboren und seit 1453 an der Universität Heidelberg ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel