Wo Eisträume wahr werden

Zisch-Reporterin Lina Kirnberger berichtet über ihre Lieblingseisdiele, deren Betreiberin Ornella Nart seit 49 Jahren Eis herstellt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Lecker, ein Eis mit Schokoüberzug Foto: Lina Kirnberger

Herbolzheim ist keine Großstadt, aber besonders an heißen Tagen, scheint es, als ob Groß und Klein aus nah und fern nach Herbolzheim pilgerten. Eine Adresse zieht die Schleckermäuler magisch an: Ganze Menschentrauben sieht man dann vor der Eisdiele von Ornella Nart im Zentrum Herbolzheims, direkt an der Hauptstraße, stehen, sitzen, reden und Eis schlecken.

Ich wollte gerne mehr über die erfrischende Leckerei, deren Zubereitung und ihre Anziehungskraft erfahren. Ich heiße Lina Kirnberger, bin 10 Jahr alt und liebe Eis – besonders Cassis und Zitrone mit Schokoladenguss.

Ornella Nart, die Inhaberin der Eisdiele, war so nett und hat mir viele Fragen rund um das Thema Eis beantwortet, das sie nun bereits seit 27 Jahren in ihrer Eisdiele in Herbolzheim herstellt und verkauft. Gelernt hat sie das Handwerk im Geburtsland des Speiseeises, in Italien. Seit 49 Jahren ist sie nun schon im Eisgeschäft tätig. Ornella Nart hat den Meisterbrief und darf deshalb sogar ausbilden. Sie hat mir im Interview berichtet, dass sie die hochwertigen Zutaten für ihr Eis direkt aus Italien bezieht, die benötigten frischen Früchte vor Ort einkauft. Jeden Tag wird die Eistruhe im Geschäft mit 24 unterschiedlichen Eissorten gefüllt. Ein Eisbehälter fasst fünf bis sechs Liter Eis und wird nach der Herstellung im Kühlraum gelagert, bis er im Laden benötigt wird. Das fertige Eis kann drei bis vier Tage aufbewahrt werden, denn nur frische und natürliche Zutaten ohne Zusatzstoffe werden für das Eis verwendet.

In ihrem Leben hat Ornella Nart schon mehr als 100 verschiedene Eissorten produziert und wird nicht müde, immer neue und manchmal besondere Sorten herzustellen. So gab es zum Muttertag zum Beispiel spezielle Geschmacksrichtungen mit den Titeln "Mama-Eis" und "Muttertagseis". Ihre außergewöhnlichste Sorte war Schokoladeneis mit scharfem Ingwer.

Jeden Morgen um 6.30 Uhr heißt es auch für Ornella Nart aufstehen. Sie geht in die Eisdiele, stellt Eis her, reinigt die Sitzgelegenheiten vor dem Ladengeschäft und kauft frisches Obst für die vielen leckeren Eisbecher ein.

Fast jeden Tag, von Beginn der Fasnachtszeit bis spät in den Herbst, ist die Eisdiele geöffnet, danach ist Winterpause. Im Sommer ist sogar bis 23 Uhr auf. Kein Wunder, dass Ornella Nart in den Wintermonaten Ruhe und Erholung bei ihren zwei Töchtern sucht, um die Saison mit viel Elan und Lust an der Arbeit wieder zu eröffnen.

Alleine hinter dem Tresen ist sie in ihrer Eisdiele nur selten. Oft stehen bis zu drei Personen hinter der Theke und bedienen die Kundschaft.

Wenn auch Sie sich fragen, welche Eissorten in Herbolzheim am beliebtesten sind, dann kann ich Ihnen diese Frage beantworten. Die Bestseller sind die Sorten Mango und Cookies. Fruchteis steht bei den deutschen Eisessern hoch im Kurs und wird von Alt und Jung gerne gegessen. Die Italiener, so Ornella Nart, bevorzugen hingegen Milcheis.

Ornella Nart liebt ihre Arbeit und das merkt man auch! Die Eisqualität ist immer gleich gut und die leuchtenden Kinderaugen und verschmierten Münder zeigen, dass das Eis richtig lecker schmeckt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel