Wolken über dem Fliegerfest
Fliegergruppe sammelt Unterschriften gegen die Autobahnzubringer-Variante "V4" / 75 selbstgebaute Flugzeuge zu Gast.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Zum Fliegerfest der Offenburger Fliegergruppe kamen am Samstag und Sonntag rund 3000 Besucher. Unter ihnen auch viele Mitglieder der Oskar-Ursinus-Vereinigung (OUV), die mit rund 75 selbstgebauten Fluggeräten in die Ortenau geflogen kamen. Die Vereinigung, die bundesweit Selbstbau-Luftfahrzeuge betreut, hatte sich das Fliegerfest in Offenburg für ihr Jahrestreffen ausgesucht. Ein Wermutstropfen für die Fliegergruppe: der geplante Autobahnzubringer "V4", der über das Flugplatzgelände führen würde. "Es wäre das Aus für uns", so Vorsitzender Stefan Kolb.
Mit 1200 Flugkilometern hatte Martin Leinweber die weiteste Strecke zurückgelegt, um nach Offenburg zu kommen. Sein Entenflugzeug ist, wie alle Fluggeräte in der Oskar-Ursinus-Vereinigung, Marke Eigenbau und zieht beim Fliegerfest auf dem Offenburger ...