Wolkige Fusions-Überlegungen
Gutachter empfiehlt nach Analyse des Feuerwehrbedarfsplans die Prüfung von gemeinsamen Abteilungen und Unterkünften.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Die Freiwillige Feuerwehr Schopfheim mit ihren sieben Abteilungen leistet Dienst für die Allgemeinheit. Die gesetzlichen Grundlagen regelt das Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg. Die Rahmenbedingungen sind in einem Basis-Papier vom Landesministerium und Landesfeuerwehrverband festgelegt. Vor diesem Hintergrund ist der Feuerwehrbedarfsplan zu sehen, mit dem sich der Gemeinderat am 10. Juni befassen wird. Nach der Analyse wird deutlich: Billiger wird’s für die Stadt nicht unbedingt.
PersonalsituationDie Gesamtwehr Schopfheim hat einen hauptamtlichen Kommandanten (gleichzeitig ehrenamtlicher Kreisbrandmeister) und zwei hauptamtliche Gerätewarte, die einen jährlichen Arbeitszeitbedarf von rund 6266 Stunden haben, um die Geräte in Stand zu halten und sämtliche Prüffristen ...