Zeugnis des gesellschaftlichen Umbruchs

Der Sonntag Nächstes Wochenende feiert die Kirnburg hoch über dem Herbolzheimer Ortsteil Bleichheim ihr 800-jähriges Bestehen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bertram Jenisch lässt die Geschichte der Kirnburg lebendig werden.   | Foto: Michael Haberer
Bertram Jenisch lässt die Geschichte der Kirnburg lebendig werden. Foto: Michael Haberer

Vor 800 Jahren ließ Rudolf I. von Üsenberg für die Burg Kürnberg eine Urkunde ausstellen. Dieses Schriftstück nimmt die Stadt Herbolzheim zum Anlass, um am Tag des offenen Denkmals am 8. September eine große Jubiläumsfeier auf und nahe der Kirnburg über dem Dorf Bleichheim auf die Beine zu stellen.

"Zuerst habe ich mich geärgert", erinnert sich Bertram Jenisch. Der Archäologe von der Denkmalpflege in Freiburg wird am Vorabend des Tages des offenen Denkmals einen Vortrag in Herbolzheim halten. Das diesjährige Motto des Denkmaltages am Sonntag, 8. September, lautet: "Modern(e): Umbrüche in Kunst und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel