ZISCH-TIPP

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Die Schwalbennester

Mitarbeiter vom Naturschutzzentrum Feldberg kamen zu uns in die Schule. Sie montierten Nester und Kotbretter unter den Dachvorsprung des Schulgebäudes, der nach Südosten zeigt. Mit den künstlichen Nisthilfen haben es die Schwalben leichter, ihren Nachwuchs aufzuziehen. Die Nester bestehen aus Holzbeton (Holzspäne und Ton), die Kotbretter sind unterhalb der Nester befestigt worden. So kann der Dreck der Kleinen aufgefangen werden. Mehlschwalben sind gesellige Singvögel mit einem weißen Bürzel und einem weißen Bauch. Sie haben lange Flügel und einen gegabelten Schwanz. Im Herbst ziehen sie nach Afrika, um dort zu überwintern. Mitte April kommen die Schwalben wieder zu uns. Schulen, die bei dieser Aktion mitmachen möchten, erhalten die Nester und Kotbretter mit Schrauben und Anleitung kostenlos. Informationen gibt der sehr nette Herr Knoblauch vom Haus der Natur (Naturschutzzentrum Südschwarzwald) am Feldberg, [email protected]
oder die Stiftung Naturschutzfonds Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Kernerplatz 10, 70182 Stuttgart.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel