Jahrestreffen

Zurück zu den Wurzeln: Wanderburschen treffen sich in Weil am Rhein

Hannes Lauber

Von Hannes Lauber

Sa, 24. März 2018

Weil am Rhein

BZ-Plus Die Fremden Freiheitsbrüder haben diese Woche ihr Jahrestreffen in Weil am Rhein abgehalten. Dort sind sie traditionell verwurzelt.

WEIL AM RHEIN. Das gibt’s nicht alle Tage. Wanderburschen sieht man zwar immer mal wieder in der Stadt. Dass sich aber gleich fünf Dutzend und mehr in Weil am Rhein versammeln, ist etwas ganz Besonderes. Grund: Die Fremden Freiheitsbrüder hatten vergangenes Jahr Weil am Rhein als Austragungsort ihres nächsten Jahrestreffens ausgewählt. Vor Ort fanden sie hilfreiche Unterstützung bei Umberto Impronta, dem Wirt des Lokals "Sit in".

Impronta hatte mit den Wanderbrüdern bislang eigentlich nichts zu schaffen. Vergangenen Herbst schaute aber einer bei ihm vorbei und wollte wissen, ob sein Lokal für ein Treffen zur Verfügung stehe. Er gab grünes Licht, die Details müsse man aber noch besprechen. Dann hörte er drei Monate nichts mehr. Nach Fasnacht stand der Wanderbursche dann wieder im Lokal. Als Impronta klar wurde, wie viele Teilnehmer erwartet werden und dass das Treffen eine Woche dauern würde, kamen ihm leichte Zweifel. Doch ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung