Account/Login

Zusammen die Isolation überwinden

Daniel Gramespacher
  • Sa, 16. April 2011
    Kreis Lörrach

Caritasverband und Diakonisches Werk bauen im Landkreis Lörrach ehrenamtlichen Besuchsdienst für psychisch Erkrankte auf.

Depressiven Menschen, die oft zurückge...gesellschaftlichen Leben ermöglichen.   | Foto: dpa
Depressiven Menschen, die oft zurückgezogen leben, soll „Zusammen aktiv“ wieder ein Stück Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Foto: dpa

LÖRRACH. Psychisch erkrankte Menschen ziehen sich meist zurück, leben isoliert, haben kaum Kontakte zur Außenwelt. Ihnen ein Stück mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen wollen Caritasverband und Diakonisches Werk im Landkreis Lörrach mit einem ehrenamtlichen Besuchsdienst. Eine Schulung für Helfer, die noch gesucht werden, beginnt am 19. Mai. Der Fritz-Berger-Fonds unterstützt das Projekt "Zusammen aktiv" für zwei Jahre mit jährlich bis zu 50 000 Euro.

Schon heute zählen Depressionen zu den häufigsten Krankheiten weltweit. Die Zahl der Menschen mit psychischen Erkrankungen werde in Zukunft stark steigen, sagen Experten. Und damit der Bedarf an passenden Angeboten. "Dabei wollen wir auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel