Account/Login

2500 Winterreifen im Lager

  • Fr, 08. Juli 2011
    Zisch-Texte

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Oliver Schultheiß zeigt den Viertklässlern aus Haltingen sein Autohaus in Weil am Rhein.

Wie ein richtiger Automechaniker: Serkan mit dem Schrauber.   | Foto: Privat
Wie ein richtiger Automechaniker: Serkan mit dem Schrauber. Foto: Privat

Die Zisch-Reporter der Klasse 4 d der Hans-Thoma-Schule in Haltingen besuchten Anfang Juni das Toyota-Autohaus Schultheiß in Weil am Rhein. Dort trafen sieden Chef des Autohauses Oliver Schultheiß zum Interview.

Bereits von Weitem fiel uns der zehn Meter siebzig hohe gläserne Turm mit den ausgestellten Autos auf. Wie ein Auto mit dem Lift heruntergeholt wird, konnten wir dann innen beobachten. Oliver und Heike Schultheiß empfingen uns sehr freundlich. Wir staunten als Oliver Schultheiß uns erklärte, dass das Autohaus mit einer Photovoltaik-Anlage und Erdwärme alle Energie selbst produziert.

Danach starteten wir mit der Besichtigungstour durch das Autohaus. In der Werkstatt durften Serkan, Laisa und Samuel Radmuttern mit dem Schlagschrauber lösen und Luke durfte die Hebebühne herablassen. Als es beim Luftauffüllen der Reifen knallte, zuckten wir alle zusammen.

Riesig freuten wir uns, als B. Zetti auftauchte und uns alle begrüßte. Anschließend durften wir einen gigantisch langen Raum durchrennen: Es war das Reifenlager mit 2500 Winterreifen. Bremsen, Auspuffe, Lenkräder und verschiedene Ventile werden in einem extra Raum gelagert. In der Lackiererei wurde gerade ein Auto für das Lackieren vorbereitet und ein Mitarbeiter lief mit einem Mundschutz in den Lackierraum. Auf zwei Anzeigetafeln konnten wir beim Bremsencheck beobachten, ob die Bremsen des Fahrzeuges auf dem Laufband auch funktionierten. Zum Glück waren sie in Ordnung, denn diese Prüfung gehört zum TÜV. Oliver Schultheiß zeigte uns dazu noch die TÜV-Plakette für das getestete Auto. Im Konferenzraum beantwortete der Chef dann alle unsere Fragen.

Zisch: Welchen Schulabschluss und welche Voraussetzungen braucht man um KFZ-Mechatroniker zu werden?

Oliver Schultheiß: Ein Bewerber sollte bald 18 Jahre alt sein, damit er den Führerschein machen kann. Er braucht außerdem einen Hauptschulabschluss.

Zisch: Welche Stärken sollte man für die Ausbildung mitbringen?

Schultheiß: Man muss kräftig und stark sein und natürlich Spaß an der Technik und an Autos haben.

Zisch: Wie sieht die Ausbildung beim Autohaus Schultheiß aus?

Schultheiß: Die Ausbildung dauert drei Jahre. Jeder Auszubildende, egal ob Mechatroniker oder kaufmännischer Lehrling, durchläuft immer alle Abteilungen.

Zisch: Wie viele Mädchen arbeiten in dem Beruf?

Schultheiß: Bei uns im Haus zurzeit keine.

Zisch: Wie viel verdient ein Auszubildender und wie viel ein KFZ-Mechatroniker?

Schultheiß: Ein Azubi erhält 600 bis 700 Euro. Ein Mechatroniker verdient circa 1500 Euro.

Zisch: Was passiert, wenn ein Azubi einen Fehler macht?

Schultheiß: Es ist nicht so schlimm. Man repariert den Fehler wieder. Aber es sollte nicht zu oft passieren.

Zisch: Wie bekomme ich am besten eine Lehrstelle? Und wie sind die Berufschancen nach der Ausbildung?

Schultheiß: Die Berufschancen sind zur Zeit sehr gut. Du musst dich einfach schriftlich bewerben, mit einem Lebenslauf und deinen Zeugnissen, dann erhältst du eine Einladung. Eventuell kannst du vorab noch ein Praktikum absolvieren.

Zisch: Welches ist das teuerste und welches ist das billigste Auto hier?

Schultheiß: Der Lexus RX 450 mit Hybridmotor kostet 70 700 Euro und der Toyota AYGO knapp 10 000 Euro. Gebrauchtwagen gibt es bereits für circa 1000 Euro.

Zisch: Gibt es Extras, welche Sie Ihren Kunden beim Kauf eines Autos empfehlen?

Schultheiß: Klimaanlage und Hybridmotor.

Zisch: Was unternehmen Sie, damit mehr umweltfreundliche Autos gebaut und gekauft werden?

Schultheiß: Sehr viel. Wir verkaufen sehr viel energiesparende Autos - das liegt uns sehr am Herzen. Unser Autohaus ist mit der Photovoltaik-Anlage und der Erdwärme-Nutzung sehr umweltfreundlich und nachhaltig ausgestattet.

Zisch: Wie viel PS hat der stärkste Toyota?

Schultheiß: Der LEXUS ISF mit 500 PS und 250 km/h. Es ist ein Sportwagen.

Zisch: Welcher Autotyp wird am meisten verkauft und warum?

Schultheiß: Der Toyota Yaris ist zur Zeit sehr beliebt, weil er wenig verbraucht, ein 4,5 Liter-Benziner.

Zisch: Wie lange arbeiten Sie persönlich bereits im Autohaus?

Schultheiß: Seit 1991.

Zisch: Wie lange müssen Sie jeden Tag arbeiten?

Schultheiß: Zwischen zehn und zwölf Stunden täglich.

Zisch: Was macht Ihnen bei der Arbeit Freude und worüber ärgern sie sich?

Schultheiß: Am meisten Spaß macht es mir, die Kunden zu betreuen. Ich ärgere mich über Unpünktlichkeit.

Zisch: Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie hier im Autohaus?

Schultheiß: In Weil arbeiten 20 Mitarbeiter und in Maulburg auch 20.

Zisch: Wie viele Kunden kommen durchschnittlich am Tag?

Schultheiß: Ca. 120 Kunden.

Zisch: Wie viele Autos fahren Sie gerade?

Schultheiß: Einen Toyota Land Cruiser und einen Toyota Celica Cabriolet.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 08. Juli 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel