BZ-Serie
50 Jahre Fischerverein Schwörstadt: Das Fischereirecht
Der Fischerverein in Schwörstadt feiert sein 50-jähriges Bestehen. In einer dreiteiligen Serie blicken wir auf die Geschichte des Vereins zurück. Dieses Mal geht es um das Fischereirecht, das Niederschwörstädter schnell besaßen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWÖRSTADT. Seit 50 Jahren gibt es den Fischerverein Schwörstadt, im Juli wollen die Mitglieder dieses Jubiläum gebührend feiern. Die BZ schaut in einer dreiteiligen Serie auf die Anfänge des Fischens und des Vereins. Heute: Durch die Uferlage am Rhein besaßen Niederschwörstädter Bürger schon sehr frühzeitig Fischereirechte.
Schon nach der letzten großen Eiszeit ist das Fischen an Gewässern nachgewiesen. Das Klima wurde mit deren Ende immer milder und auch die Tier- und Pflanzenwelt veränderte sich. Während sich die Menschen in den Waldgebieten mit dem Jagen ...