Mitbestimmung

5000 Jugendliche dürfen den Lörracher Jugendrat wählen

BZ-Plus Ende Oktober wählen in Lörrach die jungen Leute ihre politische Vertretung, den Jugendrat. Die Aktivisten hoffen diesmal auf eine stärkere Mobilisierung der jungen Wähler zwischen zwölf und 21 Jahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mitglieder im Jugendrat: Florian Baur ...ina Betz und Mia Chausset (von links).  | Foto: Willi Adam
Mitglieder im Jugendrat: Florian Baur (vorne), Marlene Suyter, Paulina Betz und Mia Chausset (von links). Foto: Willi Adam
Landauf, landab haben es politische Jugendvertretungen schwer. Zum einen stehen sie im Schatten des regulären Gemeinderats, für den der Gesetzgeber in Baden-Württemberg sowohl das Wahlrecht wie auch die Wählbarkeit auf jugendfreundliche 16 Jahre herabgesetzt hat. Zum anderen fällt fast überall die Mobilisierung der jungen Wähler schwer, außerdem leiden Jugendvertretungen häufig unter großer Fluktuation.
Nach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel