z’Friburg in der Stadt
Aktionstag für die ganze Familie in der Freiburger Innenstadt
Am kommenden Samstag, 16. Oktober, will die Aktionsgemeinschaft für Handel und Gewerbe "z’Friburg in der Stadt" einen Familiensamstag mit viel Programm und Aktionen anbieten.
Mi, 13. Okt 2021, 16:29 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gesagt, getan: Ein besonderes Einkaufserlebnis mit speziellen Familienaktionen bieten viele Geschäfte quer durch die Fußgängerzone. "Denn die Leute wollen wieder einmal in der Innenstadt gehen, um das Leben, die Einzelhändler und die Gastronomie zu genießen – natürlich in einem geschützten Rahmen und unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen", sagt Atila. Der Grund dafür liege auf der Hand: "Denn es bedeutet einfach Lebensqualität, in die Stadt zu kommen und in den Geschäften die gute, individuelle Beratung und die große Vielfalt genießen zu können", ist sie sich sicher.
Den Einkaufsbummel starten können Erwachsene etwa mit einem Sekt bei Schafferer. Währenddessen sind die Kinder aufgefordert, ihre Neugierde an Forscherstationen auszuleben. Außerdem steigt das große Familienbacken und vieles mehr. Eine Signierstunde für das Freiburg-Kochbuch mit Peter Gaymann und Hans-Albert Stechl steht um 12 Uhr in der Buchhandlung Rombach an. Die Galeria Karstadt Kaufhof veranstaltet ein Dosenwerfen in der Passage Drehergasse, und bei Gudrun Sjödén können Kinder Wimmelbilder anmalen und Armbänder selbst basteln.
Auch bei Breuninger ist wieder einiges geboten, etwa mit Fashion-Präsentationen im ganzen Haus um 13, 14.30, 16 und 17.30 Uhr. Quer durch das ganze Haus gibt es weitere Aktionen wie Musik, eine Fotobox, Genussangebote und vieles mehr. Spielerisch geht es außerdem im Reformhaus Bacher in der Schwarzwald-City bei der Rabattwürfel-Aktion zu.
Ohnehin haben neben den größeren Geschäften auch die kleineren Läden und Boutiquen einige Überraschungen auf Lager. "Denn es sind diese vielen inhabergeführten Geschäfte, die Freiburg ausmachen und die Stadt über ihre Grenzen hinaus bekannt gemacht haben. Und das möchten wir natürlich noch lange erhalten", sagt Susanne Atila.
Parallel dazu richtet die Badische Zeitung von 12 bis 16 Uhr auf dem Kartoffelmarkt ein kostenloses, buntes Programm für Jung und Alt aus. Bespielt wird der Platz dabei auf mehrfache Weise und im besten Wortsinn: Auf die Bühne treten die Wombats und lassen ihr breitgefächertes Repertoire hören, das von Rock, Pop und Blues bis hin Folk-Rock reicht.
Ein Geschicklichkeitsparcours der besonderen Art wird Bernd Schwab mit seinen handgefertigten Schwarzwälder Bauernspielen aufbauen: Unter anderem können sich geschickte Spielteams quer durch alle Altersgruppen an einem Flipper aus Holz, einer Kugelbahn oder einem Scheunenkicker messen. Wer darüber Durst bekommen hat, kann diesen an der Flying Bar stillen. Dort gibt es alkoholfreie Getränke, Cocktails und Glühwein sowie Punsch.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.