"Am besten, es bleibt, wie es ist"

Bundeskartellamt will Forstämtern die Betreuung der kommunalen und privaten Waldbesitzer verbieten / Landratsamt dagegen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dem Bundeskartellamt ist die Vermarktung des Nadelstammholzes ein Dorn im Auge.   | Foto: manfred lange
Dem Bundeskartellamt ist die Vermarktung des Nadelstammholzes ein Dorn im Auge. Foto: manfred lange

ORTENAU. Ein Beschlussvorschlag des Bundeskartellamtes könnte Auswirkungen haben bis in die tiefsten Schwarzwaldtäler im Ortenaukreis. Die Behörde will, dass das Nadelstammholz bald anders vermarktet wird: Das Land und somit auch die Unteren Forstbehörden – im Ortenaukreis das Amt für Waldwirtschaft beim Landratsamt – sollen aus Wettbewerbsgründen ab 2015 die Besitzer von Gemeinde- und Privatwälder nicht mehr beraten und auch nicht mehr in deren Auftrag ihr Holz verkaufen dürfen. Edwin Dreher, Experte im Landratsamt, ist dagegen: Es möge alles so bleiben, wie es ist.

Die Geschichte reicht weit zurück: Bereits 2002 hat der Verband der baden-württembergischen Säge-Industrie beim Bundeskartellamt Beschwerde gegen die Landesforstverwaltung – heute: Forst BW – eingelegt. Vor allem kleinere und mittlere Sägewerke hatten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel