Am Hochrhein so weit wie nie
Kreis will den öffentlichen Nahverkehr weiter ausbauen / 30-Minuten-Takt am Oberrhein erst 2020.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs bleibt im nächsten Jahr ein Schwerpunkt der Kreispolitik. Dies kündigte Landrätin Marion Dammann beim Jahrespressegespräch des Landratsamtes dieser Tage an. Dafür steht zum einen der neue Nahverkehrsplan und die darüber etablierten zusätzlichen Buslinien. Wofür der Kreis rund eine Million Euro zusätzlich pro Jahr ausgibt, wo es aber auch noch "Potenziale nach oben gibt", wie die Landrätin betonte. Dazu gehört aber vor allem auch die Weiterentwicklung der S-Bahn am Hochrhein und am Oberrhein.
Ein Schritt vor, zwei oder drei zurück: So charakterisiert die Landrätin das Auf und Ab der Elektrifizierung der Hochrheinstrecke in den vergangenen Jahren. Schon 2008 gab es aus dem Kreis Vorstöße, die der Strecke zwischen ...