Am Tropf des Weltmarkts

Schwankende Rohstoffpreise bedrohen die Volkswirtschaften der Entwicklungsländer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FRANKFURT (epd). Das Pfund Kaffee ist billig wie nie, Schokolade wird nach Weihnachten vielleicht teurer - wenn die Preise für Rohkakao, Kaffeebohnen oder Weizen schwanken, kann das an der Supermarktkasse schon einige Cent ausmachen. In vielen Entwicklungsländern aber hängt mehr an Weltmarktpreisen: die Existenz von Millionen Familien. Ganze Volkswirtschaften können in die Krise geraten.

Der Kaffeepreis zum Beispiel ist auf einem historischen Tief. Um rund die Hälfte fiel er in den vergangenen drei Jahren, ist derzeit so niedrig wie seit 30 Jahren nicht mehr. Zu den Ursachen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel