"Armutswelle kommt auf Türkei zu"
BZ-INTERVIEWmit dem Wirtschaftsforscher Mustafa Sönmez: Er ist sicher, dass Präsident Erdogan den IWF um Hilfe bitten wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ISTANBUL. Der Ökonom Mustafa Sönmez sieht die Türkei in eine Rezession rutschen, aus der sie ohne Unterstützung des IWF nicht herauskommt. Jürgen Gottschlich sprach mit ihm über die schwierige Wirtschaftslage.
BZ: Herr Sönmez, am heutigen Donnerstag wird die türkische Zentralbank über eine Anhebung der Leitzinsen entscheiden. Alle Welt erwartet eine signifikante Erhöhung zur Stabilisierung der türkischen Lira und zur Bekämpfung der Inflation. Womit rechnen Sie?Sönmez: Die Zentralbank ist ein wenig wie eine Blackbox. Man weiß nicht genau, nach welchen Erwägungen sie ihre Entscheidungen ausrichtet. Aber ...