Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ende Oktober waren wir, die Klassen 4 a und 4 b der Schneeburgschule, auf dem Altenvogtshof in Oberried. Dieser Hof ist ein Bauernhof und gehört der Familie Tröscher. Mit Ulrika Tröscher haben wir Nudeln hergestellt und Brot gebacken. Auf dem Nachbarhof, dem Wöhrlehof, durften wir bei Familie Winterhalter Kühe melken. Mit Irmhild Voss, einer Kräuterpädagogin, haben wir den Kräutergarten der Tröschers besucht und Experimente gemacht. Wir haben uns mit einem Salbeiblatt die Zähne geputzt. Die wurden wirklich sauber! Spannend war auch das Herstellen von Spitzwegerichsaft. Jeder sammelte Blätter, verknotete sie und rieb sie zwischen den Händen. Da tropfte grüner Saft heraus. Spitzwegerich hilft bei Mückenstichen und wird auch als Hustentee oder -saft verwendet. Toll war auch die fast 300 Jahre alte Wassermühle auf dem Altenvogtshof. Opa Tröscher zeigte uns, dass sie noch funktioniert. Es waren ereignisreiche Tage und etwas schlaflose Nächte.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.